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@ -6,18 +6,18 @@ Diese Vorlage ist zur Erstellung der Diplomarbeiten an der HTL Leoben gedacht.
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Das hier vorliegende Template sollte die Erstellung von Diplomarbeiten in Teams soweit wie möglich vereinfachen.
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Deshalb setzen wir auf die Verwendung von freien Technologien welche ohne Lizenzkosten auf jedem Rechner installiert werden dürfen:
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* [GIT](https://git-scm.com/) zur Verwaltung und Versionierung der Diplomarbeit.
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* [Make](https://www.gnu.org/software/make/) zum Aufruf und zur orchestrierung der Werkzeuge
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* [Make](https://www.gnu.org/software/make/) zum Aufruf und zur Orchestrierung der Werkzeuge
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* [Pandoc](https://pandoc.org/) zur Transformation von [Markdown](https://pandoc.org/MANUAL.html#pandocs-markdown) Dateien zu LaTex Dateien, sowie
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* [BibTex](http://www.bibtex.org/) zur Erstellung von Literaturverzeichnissen und Referenzen innerhalb des Dokuments
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* [TexLive](https://www.tug.org/texlive/) zur erstellung des fertigen PDFs aus dem generierten LaTex Dokument
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Zur Erstellung der Arbeit sollte immer das neuest Template aus dem Repository https://itsp.htl-leoben.at/git/Hg/HTLLE-DA-Vorlage verwendet werden. Das dort abgelegte Template wird von hg gepflegt und enthält die jeweils letztgültige (und mit der Direktion abestimmte) Fassung.
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Zur Erstellung der Arbeit sollte immer das neuest Template aus dem Repository https://itsp.htl-leoben.at/git/Hg/HTLLE-DA-Vorlage verwendet werden. Das dort abgelegte Template wird von hg gepflegt und enthält die jeweils letztgültige (und mit der Direktion abestimmte) Fassung.
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Wenn Sie Änderungen an diesem Template wünschen, dann erstellen Sie bitte ein [Issue](https://itsp.htl-leoben.at/git/Hg/HTLLE-DA-Vorlage/issues) in dem sie auf einen ebenfalls von Ihnen aufgegebenen [Pull Request](https://itsp.htl-leoben.at/git/Hg/HTLLE-DA-Vorlage/pulls) verweisen der Ihen Änderungswunsch dokumentiert.
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Vorbereitung des eigenen Rechners
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@ -67,7 +67,7 @@ Danach wird dieses Repository als [git-submodule](https://git-scm.com/docs/git-s
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~/Diplomarbeit$ git submodule add https://itsp.htl-leoben.at/git/Hg/HTLLE-DA-Vorlage.git
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```
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Falls das Template durch hg geändert wird erhalten Sie mit Hilfe des Befehls `git submodule update` erhalten Sie die jeweils aktuellste Version des Templates.
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Falls das Template durch hg geändert wird können Sie mit Hilfe des Befehls `git submodule update --remote` ihre derzeitige Version durch die jeweils aktuellste Version des Templates ersetzen. Damit die Änderungen sichtbar werden müssen Sie natürlich die Diplomarbeit vorher neu bauen.
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### Erstellen der Inhaltsfiles für die DA
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@ -132,10 +132,30 @@ Damit das PDF für die Diplomarbeit erstellt wird muss (aus Ihrem Basisverzeichn
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make pdf -C HTLLE-DA-Vorlage INPUTDIR=$(pwd)
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Danach erscheint (sofern alles gut geht) die Datei `HTLLE-DA-Vorlage/output/diplomarbeit.pdf`. Sollte die Datei bereits von einem früheren Lauf her existiert haben wird sie einfach überschrieben.
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Sollte die Arbeit nicht erfolgreich geabut werden können, dann kann in der Datei `pandoc.log` der Grund dafür heruasgefunden werden.
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Danach erscheint (sofern alles gut geht) die Datei `HTLLE-DA-Vorlage/output/diplomarbeit.pdf`. Sollte die Datei bereits von einem früheren Lauf her existiert haben wird sie einfach überschrieben. Sollte die Arbeit nicht erfolgreich geabut werden können, dann kann in der Datei `pandoc.log` der Grund dafür heruasgefunden werden.
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Damit Sie nicht immer den gesamten Befehl schreiben müssen können Sie sich auch einen Alias setzen:
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alias da="make pdf -C HTLLE-DA-Vorlage INPUTDIR=$(pwd)"
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Damit beschränkt sich Ihre eigentliche Arbeit darauf, die Markdoen Files zu editieren (nicht veressen zu speichern) und anschließend den neuen Alias `da` aufzurufen. Danach haben Sie immer die neuste Diplomarbeit gebaut.
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## Übertragen des aktuellen Standes nach GIT
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Es mach Sinn, die Diplomarbeit (auch nach kleinen Änderungen) immer wieder nach GIT zu übertragen. Damit ist sie optimal gesichert und falls Ihre Teammitglieder auch an der DA Arbeiten bekommen sie auch Zugang zum aktuellsten Stand. Falls Sie noch nicht mit GIT gearbeitet haben, stellen die folgenden Absätze eine (ultra-) [Kurzeinführung](https://rogerdudler.github.io/git-guide/) dar.
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Git ist ein dezentrales Quellcodeverwaltungssystem bei dem jeder Entwickler eine volständige eigene Kopie der Daten (=Repository) haben kann. Normalerweise holt man sich einen Initialstand von einem GIT Server indem man mittels `git clone https://itsp.htl-leoben.at/git/schueler/diplomarbeit.git` das entsprechende Repositoiry lokal herkopiert.
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Diesen kann man dann lokal bearbeiten und wenn man fertig ist, überprüft man mit `git status` welche Dateien sich geändert haben. Die geänderten Dateien (und auch solche die neu hinzukommen sollen) markiert man mittels `git add` gefolgt von den Dateinamen zur Übertragung.
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Der Befehl `git commit -m "Aussagekräftige Commitmessage damit die anderen sehen was getan wurde"` speichert die zuvor markierten Änderungen in das lokale git Repository. Damit sind diese Daten für Sie erstmal gesichert.
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Um diese Dateien dann noch an den Server (auf den nach korrekter Einstellung der Berechtigungen alle Zugriff haben) zu übertragen wendet man den folgenden Befehl an `git push origin master`. Damit werden alle lokalen Änderungen an den Server gesendet.
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Jetzt kann es auch vorkommen, dass jemand anders ihnen zuvor gekommen ist, schon Änderungen an den Dateien vorgenommen hat, und diese für Sie am Server bereit liegen. (Anders betrachtet haben sie in diesem Moment eine 'alte' Version Ihrer Diplomarbeit). Diese neueste Version können Sie ganz einfach mit dem Befehl `git pull` in Ihr Repository übernehmen. Dabei werden sofort alle geänderten Dateien durch die neueren übersetzt und sie können von da weg weiterarbeiten.
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Bei speziellen Fragen zu diesem Vorgehen wenden Sie sich bitte an den Programmierlehrer Ihres Vertrauens.
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