diff --git a/.gitignore b/.gitignore new file mode 100644 index 0000000..f14ed69 --- /dev/null +++ b/.gitignore @@ -0,0 +1,2 @@ +pandoc.log +output/* diff --git a/LICENSE b/LICENSE new file mode 100644 index 0000000..c672382 --- /dev/null +++ b/LICENSE @@ -0,0 +1,20 @@ +Copyright © 2020, HTL Leoben + +Licensor: Günther Hutter + +Software: HTLLE-DA-Vorlage + +Use Limitation: HTL Leoben Schüler und Lehrer + +License Grant. Licensor hereby grants to each recipient of the Software (“you”) a non-exclusive, non-transferable, royalty-free and fully-paid-up license, under all of the Licensor’s copyright and patent rights, to use, copy, distribute, prepare derivative works of, publicly perform and display the Software, subject to the Use Limitation and the conditions set forth below. + +Use Limitation. The license granted above allows use by up to the number of users per entity set forth above (the “Use Limitation”). For determining the number of users, “you” includes all affiliates, meaning legal entities controlling, controlled by, or under common control with you. If you exceed the Use Limitation, your use is subject to payment of Licensor’s then-current list price for licenses. + +Conditions. Redistribution in source code or other forms must include a copy of this license document to be provided in a reasonable manner. Any redistribution of the Software is only allowed subject to this license. + +Trademarks. This license does not grant you any right in the trademarks, service marks, brand names or logos of Licensor. + +DISCLAIMER. THE SOFTWARE IS PROVIDED “AS IS”, WITHOUT WARRANTY OR CONDITION, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. LICENSORS HEREBY DISCLAIM ALL LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE. + +Termination. If you violate the terms of this license, your rights will terminate automatically and will not be reinstated without the prior written consent of Licensor. Any such termination will not affect the right of others who may have received copies of the Software from you. + diff --git a/Makefile b/Makefile new file mode 100644 index 0000000..1a45c8d --- /dev/null +++ b/Makefile @@ -0,0 +1,39 @@ +BASEDIR=$(CURDIR) +INPUTDIR=$(BASEDIR)/source +OUTPUTDIR=$(BASEDIR)/output +TEMPLATEDIR=$(BASEDIR)/templates +STYLEDIR=$(BASEDIR)/style + +BIBFILE=$(INPUTDIR)/literatur.bib +OUTPUTFILE = $(OUTPUTDIR)/diplomarbeit.pdf +METADATAFILE = $(INPUTDIR)/metadata.yaml + +help: + @echo ' ' + @echo 'Makefile für Pandoc Markdown Vorlage ' + @echo 'für Diplomarbeiten der HTL Leoben ' + @echo ' ' + @echo 'Autor: Günther Hutter, basierend auf der Arbeit von Michael Heinemann ' + @echo ' sowie auf dem Template der HTL Rennweg3 ' + @echo ' ' + @echo 'Änderungswünsche werden ausschließlich via ' + @echo 'Usage: ' + @echo ' make pdf generate a PDF file ' + @echo ' ' + @echo ' ' + +pdf: + pandoc "$(INPUTDIR)"/*.md "$(STYLEDIR)"/verzeichnisse.md "$(METADATAFILE)" \ + -o "$(OUTPUTFILE)" \ + --template="$(STYLEDIR)/template.tex" \ + --bibliography="$(BIBFILE)" 2>pandoc.log \ + --csl="$(STYLEDIR)/updated-deutsche-gesellschaft-fur-psychologie.csl" \ + --highlight-style=pygments \ + --listings \ + --metadata link-citations=true \ + -N + +clean: + rm "$(OUTPUTFILE)" + +.PHONY: help pdf clean diff --git a/source/10-einleitung.md b/source/10-einleitung.md new file mode 100644 index 0000000..483d68b --- /dev/null +++ b/source/10-einleitung.md @@ -0,0 +1,3 @@ +# Einleitung +Hier schreiben Sie eine Einleitung zu Ihrem Thema +Das ist quasi der Problemaufriss diff --git a/source/20-zielsetzung.md b/source/20-zielsetzung.md new file mode 100644 index 0000000..728b877 --- /dev/null +++ b/source/20-zielsetzung.md @@ -0,0 +1,10 @@ +# Zielsetzung +Die Zielsetzung beschreibt das allgemeine Ziel der Diplomarbeit. Dabei sollten folgende Themen behandelt werden: + +* Was ist der aktuelle Stand in der Firma / am Projekt an dem Sie arbeiten? +* Was ist die Motiavation hinter dieser Arbeit? +* Was möchten Sie erreichen ? +* Was möchten Sie nicht erreichen ? (Nicht-Ziele) +* Was ändert sich wenn Sie diese Arbeit schreiben ? + +Die konkreten Ausarbeitungen sind in den n- Unterfiles (je Schüler eines) abzubilden. diff --git a/source/30-ausarbeitungen.md b/source/30-ausarbeitungen.md new file mode 100644 index 0000000..4a9e166 --- /dev/null +++ b/source/30-ausarbeitungen.md @@ -0,0 +1,31 @@ +#Aufgabenstellung + +## Auftraggeber +Wer ist der Auftraggeber, wie ist es zu dieser Arbeit gekommen, was verspricht sich der Auftraggeber davon + +## Ausgangssituation + +Eine allgemeine Aufgabenstellung + +* Was ist die derzeitige Situation ? +* Wie wird derzeit gearbeitet ? + + +### So gehen Zitate + +Einzel Zitat: +[vgl. @leeb_einfuhrung_2016, S. 13] + +Zitatsammlung: +(vergleich dazu @heise oder @t3n) +[vgl. @hattie_lernen_2013, S. 33-35; außerdem @walker_problem_2009, S. 6 f.] + +Zitat ohne Autor +Hattie sagte bla bla [-@hattie_lernen_2013] + +Name des Autors mit Jahr in Klammern +@hattie_lernen_2013 sagte einmal bla bla bla + +### Systembeschreibung Y + +### Systembeschreibung Z diff --git a/source/31-ausarbeitung_schueler1.md b/source/31-ausarbeitung_schueler1.md new file mode 100644 index 0000000..12d8c02 --- /dev/null +++ b/source/31-ausarbeitung_schueler1.md @@ -0,0 +1,36 @@ +#Teilaufgabe Schüler Alpha +\textauthor{Schueler 1} + +Dieses Kapitel wird oft auch als _Literaturrecherche_ bezeichnet. Da gehört alles rein was der __normale__ Leser braucht um den praktischen Ansatz zu verstehen. Das bedeutet Sie brauchen einen roten Faden ! + +Das sind z.B: allgemeine Definitionen, Beschreibung von fachspezifischen Vorgehensweisen, Frameworks, Theorie zu verwendeten Algorithmen, besondere Umstände, ... + +## Praktische Arbeit + +> Hier beschreiben Sie ihren praktischen Teil. Es geht darum seine Implementierung / Versuche so darzustellen dass anhand dieser dre Leser erkennen kann was sie wie gemacht haben. + +Die Frage nach der Detailgenauigkeit lässt sich wie folgt beantworten: So, dass man Ihre Aufgabenstellung vollständig nachvollziehen kann wenn man nur diese Diplomarbeit in Händen hat! + +###Messergebnisse + +![Ein PNG Bild\label{fig:png_bild}](source/img/graph.png) + +###Etwas Fliesstext + +We'll put some happy little leaves here and there. Poor old tree. Have fun with it. Isn't that fantastic? You can just push a little tree out of your brush like that. + +Making all those little fluffies that live in the clouds. If there's two big trees invariably sooner or later there's gonna be a little tree. There is no right or wrong - as long as it makes you happy and doesn't hurt anyone. Use absolutely no pressure. Just like an angel's wing. This is the time to get out all your flustrations, much better than kicking the dog around the house or taking it out on your spouse. I guess I'm a little weird. I like to talk to trees and animals. That's okay though; I have more fun than most people. + +Do an almighty painting with us. Learn when to stop. Absolutely no pressure. You are just a whisper floating across a mountain. As trees get older they lose their chlorophyll. Clouds are free. They just float around the sky all day and have fun. + +A fan brush can be your best friend. Sometimes you learn more from your mistakes than you do from your masterpieces. You can bend rivers. But when I get home, the only thing I have power over is the garbage. Don't kill all your dark areas - you need them to show the light. There's nothing wrong with having a tree as a friend. + +God gave you this gift of imagination. Use it. Use your imagination, let it go. Put your feelings into it, your heart, it's your world. There's not a thing in the world wrong with washing your brush. Happy painting, God bless. All those little son of a guns. + +I sincerely wish for you every possible joy life could bring. Everybody needs a friend. That's crazy. + +If you don't like it - change it. It's your world. Isn't it great to do something you can't fail at? Play with the angles. See how easy it is to create a little tree right in your world. This piece of canvas is your world. This painting comes right out of your heart. + + + + diff --git a/source/32-ausarbeitung_schueler2.md b/source/32-ausarbeitung_schueler2.md new file mode 100644 index 0000000..64228d2 --- /dev/null +++ b/source/32-ausarbeitung_schueler2.md @@ -0,0 +1,86 @@ +#Teilaufgabe Schüler Bravo +\textauthor{Schueler 2} + +## Theorie + +Dieses Kapitel wird oft auch als _Literaturrecherche_ bezeichnet. Da gehört alles rein was der __normale__ Leser braucht um den praktischen Ansatz zu verstehen. Das bedeutet Sie brauchen einen roten Faden ! + +Das sind z.B: allgemeine Definitionen, Beschreibung von fachspezifischen Vorgehensweisen, Frameworks, Theorie zu verwendeten Algorithmen, besondere Umstände, ... + +## Praktische Arbeit + +Hier beschreiben Sie ihren praktischen Teil. Es geht darum seine Implementierung / Versuche so darzustellen dass anhand dieser dre Leser erkennen kann was sie wie gemacht haben. + +Die Frage nach der Detailgenauigkeit lässt sich wie folgt beantworten: So, dass man Ihre Aufgabenstellung vollständig nachvollziehen kann wenn man nur diese Diplomarbeit in Händen hat! + +### Erzeugen von Java Quellcode + +Unter einem Array in Java versteht man ein Feld oder Container, das in der Lage ist, mehrere Objekte vom gleichen Typ aufzunehmen und zu verwalten. Dabei wird in Java das Array als eine spezielle Klasse repräsentiert, was unter anderem mit sich bringt, dass man auf spezielle Methoden und Operationen bei Arrays zurückgreifen kann. Der Umgang mit Arrays mag gerade am Anfang etwas schwerer sein und birgt viele Fehlerquellen, nach und nach wird man das System das hinter den Arrays steht aber gut nachvollziehen können. + +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~{caption="Initialisieren eines Arrays" .java} +Typ[] Name = new Typ[Anzahl]; +Typ Name[] = new Typ[Anzahl]; +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + +Etwas erfahrenere Programmierer werden jetzt schon erkennen, worauf es beim Zugriff auf Elemente im Array meist hinausläuft: Auf Schleifen! +Schleifen sind ein komfortables Mittel um alle Elemente eines Arrays durchzugehen und auf Wunsch auszugeben oder andere Operationen darauf anzuwenden. Allerdings muss man nicht nur hier aufpassen, dass man die länge des Arrays in der Schleife nicht überschreitet und so auf Felder zugreift die gar nicht existieren. Damit so etwas erst gar nicht passiert, kann man in der Abbruchbedingung der for-Schleife direkt die Länge des Arrays ausgeben mit: array.length. + +Möchte man nun also alle 5 Elemente unseres Beispiels-Arrays mit einer Schleife ausgeben lassen, dann würde das so gehen: + +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~{caption="Examples of array manipulations" .java} +// (c) by Mike Scott + +public class ArrayExamples +{ public static void main(String[] args) + { int[] list = {1, 2, 3, 4, 1, 2, 3}; + findAndPrintPairs(list, 5); + bubblesort(list); + showList(list); + + list = new int[]{ 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11}; + bubblesort(list); + showList(list); + + list = new int[]{11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0, -1, -2}; + bubblesort(list); + showList(list); + + list = new int[]{1}; + bubblesort(list); + showList(list); + } + + + // pre: list != null, list.length > 0 + // post: return index of minimum element of array + public static int findMin(int[] list) + { assert list != null && list.length > 0 : "failed precondition"; + + int indexOfMin = 0; + for(int i = 1; i < list.length; i++) + { if(list[i] < list[indexOfMin]) + { indexOfMin = i; + } + } + + return indexOfMin; + } +} +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + + + +### Auswertung der Ergebnisse + +Anhand von XY kann man folgende Tabelle ableiten: + +| Right | Left | Default | Center | +|------:|:-----|---------|:------:| +| 12 | 12 | 12 | 12 | +| 123 | 123 | 123 | 123 | +| 1 | 1 | 1 | 1 | + +: Eine Tolle tabelle + + + diff --git a/source/40-zusammenfassung.md b/source/40-zusammenfassung.md new file mode 100644 index 0000000..9046c06 --- /dev/null +++ b/source/40-zusammenfassung.md @@ -0,0 +1,7 @@ +# Zusammenfassung + +Hier schreiben Sie gemeinsam eine Zusammenfassung der gesamten Arbeit, in der sie auf einigen (wenigen) Seiten nochmals die Aufgabenstellung und die durch Ihre Diplomarbeit gefundenen Resultate beschreiben. + +Dabei gehen Sie nicht ins Detail (dafür sind die Detailkapitel da) sondern beschreiben wie Ihre Teilaufgaben zur Lösung des Gesamtproblems beigetragen haben. + +Zum Schluss geben Sie noch einen Ausblick was die nächsten Schritte sein könnten und wo man bei Ihrer Arbeit anknüpfen könnte. diff --git a/source/img/graph.png b/source/img/graph.png new file mode 100644 index 0000000..3c6098e Binary files /dev/null and b/source/img/graph.png differ diff --git a/source/literatur.bib b/source/literatur.bib new file mode 100644 index 0000000..f19e077 --- /dev/null +++ b/source/literatur.bib @@ -0,0 +1,232 @@ + +@article{muller_editorial:_2016, + title = {Editorial: {Problem}-based {Learning}-{Kompetenzen} fördern, {Zukunft} gestalten}, + shorttitle = {Editorial}, + url = {http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/889/735}, + urldate = {2016-07-18}, + journal = {Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, + author = {Müller, Claude and Schäfer, Monika and Thomann, Geri}, + year = {2016}, + note = {bibtex: muller\_editorial:\_2016}, + file = {889-4073-3-PB.pdf:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/F9AC847M/889-4073-3-PB.pdf:application/pdf} +} + +@book{walker_essential_2015, + address = {West Lafayette, Indiana}, + title = {Essential readings in problem-based learning: exploring and extending the legacy of {Howard} {S}. {Barrows}}, + isbn = {978-1-55753-682-2 978-1-61249-367-1}, + shorttitle = {Essential readings in problem-based learning}, + url = {https://books.google.de/books?id=KhF-BgAAQBAJ&pg=PR2&lpg=PR2&dq=978-1-55753-+682-2&source=bl&ots=avnbtYkwTo&sig=P9mSCuOUKESPyERV2jx-jzHgYNA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi5nf7Y-_zNAhVKJsAKHdjIAHsQ6AEIITAA#v=onepage&q&f=true}, + language = {eng}, + publisher = {Purdue University Press}, + editor = {Walker, Andrew and Leary, Heather and Hmelo-Silver, Cindy E. and Ertmer, Peggy A.}, + year = {2015}, + note = {OCLC: 934641035 +bibtex: walker\_essential\_2015}, + keywords = {Barrows, Howard S, Problem-based learning}, + file = {Table of Contents PDF:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/N7289EW6/Walker et al. - 2015 - Essential readings in problem-based learning expl.pdf:application/pdf} +} + +@article{reusser_problemorientiertes_2005, + title = {Problemorientiertes {Lernen}–{Tiefenstruktur}, {Gestaltungsformen}, {Wirkung}}, + volume = {23}, + url = {http://www.fhnw.ch/sozialearbeit/intranet/studierende/studiengang-soziale-arbeit-olten-und-basel/master/reusser_2005.pdf}, + number = {2}, + urldate = {2016-08-13}, + journal = {Beiträge zur Lehrerbildung}, + author = {Reusser, Kurt}, + year = {2005}, + note = {bibtex: reusser\_problemorientiertes\_2005}, + pages = {159--182}, + file = {BZL_2005_2_159-182.pdf:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/R53TIZZX/BZL_2005_2_159-182.pdf:application/pdf} +} + +@book{muller_problem-based_2016, + title = {Problem-based {Learning} {Kompetenzen} fördern, {Zukunft} gestalten}, + isbn = {978-3-7392-4378-8}, + url = {https://books.google.de/books?id=CPgwDAAAQBAJ&pg=PT149&lpg=PT149&dq=Implementation+von+Problem+based+learning.+M%C3%BCller&source=bl&ots=1FwLLbQ8iC&sig=ml6nL5MVtzfWhmlzY1odsIvuByU&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiKzpyQr_jNAhXGuRQKHZerBJ8Q6AEISTAG#v=onepage&q=Implementation%20von%20Problem%20based%20learning.%20M%C3%BCller&f=false}, + language = {German}, + author = {Müller, Claude and Schäfer, Monika and Thomann, Geri and {Books on Demand GmbH}}, + year = {2016}, + note = {OCLC: 950030741 +bibtex: muller\_problem-based\_2016} +} + +@article{euler_situiertes_2012, + title = {Situiertes {Lernen}: {Wie} sieht ein gutes {Problem} aus?}, + url = {http://edudoc.ch/record/103848/files/Folio-12-03.pdf}, + number = {3}, + urldate = {2016-08-14}, + journal = {FO-Publ.}, + author = {Euler, Dieter}, + year = {2012}, + note = {bibtex: euler\_situiertes\_2012}, + file = {1203_claude_müller_definitiv.pdf:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/ZPT33DCV/1203_claude_müller_definitiv.pdf:application/pdf} +} + +@article{weber_problem-based_????, + title = {Problem-{Based} {Learning}–{Ansatz} zur {Verknüpfung} von {The}-orie und {Praxis}}, + url = {https://www.bzl-online.ch/archivdownload/artikel/BZL_2005_1_94-104.pdf}, + urldate = {2016-08-14}, + author = {Weber, Agnes}, + file = {BZL_2005_1_94-104.pdf:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/36GG7C3G/BZL_2005_1_94-104.pdf:application/pdf} +} + +@book{tong_geoscience_2014, + address = {Dordrecht}, + series = {Innovations in science education and technology}, + title = {Geoscience research and outreach: schools and public engagement}, + isbn = {978-94-007-6943-4 978-94-007-6942-7}, + shorttitle = {Geoscience research and outreach}, + language = {eng}, + number = {21}, + publisher = {Springer}, + editor = {Tong, Vincent C. H.}, + year = {2014}, + note = {OCLC: 936072619}, + keywords = {Aufsatzsammlung, Earth sciences, Forschung, Geowissenschaften, Study and teaching} +} + +@article{leeb_einfuhrung_2016, + title = {Einführung und {Optimierung} eines praxisorientierten {Problem}-based-{Learning}-{Moduls} im {Life}-{Science}-{Bereich}}, + url = {http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/897}, + urldate = {2016-08-15}, + journal = {Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, + author = {Leeb, Christine and Leitner, Rita and Pichler, Verena and Huber-Gries, Carina and Rünzler, Dominik and Jesenberger, Veronika}, + year = {2016}, + file = {897-4015-3-PB.pdf:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/PDQQM8AE/897-4015-3-PB.pdf:application/pdf} +} + +@article{schroeder_entwicklung_2016, + title = {Entwicklung {Problembasierter} {Curricula}}, + url = {http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/download/950/719}, + urldate = {2016-08-30}, + journal = {Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, + author = {Schroeder, Gabriele}, + year = {2016}, + file = {950-4026-2-PB.pdf:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/A5MTFUQ3/950-4026-2-PB.pdf:application/pdf} +} + +@book{weber_problem-based_2007, + address = {Bern}, + edition = {2., überarb. Aufl}, + title = {Problem-based learning: ein {Handbuch} für die {Ausbildung} auf der {Sekundarstufe} {II} und der {Tertiärstufe}}, + isbn = {978-3-03905-381-0}, + shorttitle = {Problem-based learning}, + language = {ger}, + publisher = {hep-Verl}, + author = {Weber, Agnes}, + year = {2007}, + note = {OCLC: 180167524}, + keywords = {Problemorientiertes Lernen, Sekundarstufe 2, Tertiärbereich, Unterricht}, + file = {Table of Contents PDF:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/7RNZ4JMV/Weber - 2007 - Problem-based learning ein Handbuch für die Ausbi.pdf:application/pdf} +} + +@book{lambros_problem-based_2002, + address = {Thousand Oaks, Calif}, + title = {Problem-based learning in {K}-8 classrooms: a teacher's guide to implementation}, + isbn = {978-0-7619-4533-8 978-0-7619-4534-5}, + shorttitle = {Problem-based learning in {K}-8 classrooms}, + publisher = {Corwin Press}, + author = {Lambros, Ann}, + year = {2002}, + keywords = {Problem-based learning, Problem-solving, Study and teaching (Elementary)} +} + +@book{hattie_lernen_2013, + address = {Baltmannsweiler}, + title = {Lernen sichtbar machen}, + isbn = {978-3-8340-1190-9}, + language = {ger}, + publisher = {Schneider-Verl. Hohengehren}, + author = {Hattie, John and Beywl, Wolfgang and Zierer, Klaus}, + year = {2013}, + note = {OCLC: 844027245}, + keywords = {Effective teaching Longitudinal studies, Empirische Pädagogik, Längsschnittuntersuchung, Learning Longitudinal studies, Lehr-Lern-Forschung, Lernerfolg, Lernsituation, Teacher effectiveness Longitudinal studies, Unterrichtsführung}, + file = {Table of Contents PDF:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/GIVV6G9A/Hattie et al. - 2013 - Lernen sichtbar machen.pdf:application/pdf} +} + +@article{walker_problem_2009, + title = {A {Problem} {Based} {Learning} {Meta} {Analysis}: {Differences} {Across} {Problem} {Types}, {Implementation} {Types}, {Disciplines}, and {Assessment} {Levels}}, + volume = {3}, + issn = {1541-5015}, + shorttitle = {A {Problem} {Based} {Learning} {Meta} {Analysis}}, + url = {http://docs.lib.purdue.edu/ijpbl/vol3/iss1/3}, + doi = {10.7771/1541-5015.1061}, + language = {en}, + number = {1}, + urldate = {2016-09-11}, + journal = {Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning}, + author = {Walker, Andrew and Leary, Heather}, + month = mar, + year = {2009}, + file = {A Problem Based Learning Meta Analysis_ Differences Across Probl.pdf:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/JCE89HQV/A Problem Based Learning Meta Analysis_ Differences Across Probl.pdf:application/pdf} +} + +@article{strobel_when_2009, + title = {When is {PBL} {More} {Effective}? {A} {Meta}-synthesis of {Meta}-analyses {Comparing} {PBL} to {Conventional} {Classrooms}}, + volume = {3}, + issn = {1541-5015}, + shorttitle = {When is {PBL} {More} {Effective}?}, + url = {http://docs.lib.purdue.edu/ijpbl/vol3/iss1/4}, + doi = {10.7771/1541-5015.1046}, + language = {en}, + number = {1}, + urldate = {2016-09-15}, + journal = {Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning}, + author = {Strobel, Johannes and van Barneveld, Angela}, + month = mar, + year = {2009}, + note = {bibtex: strobel\_when\_2009}, + file = {When is PBL More Effective_ A Meta-synthesis of Meta-analyses Com.pdf:/home/michael/.zotero/zotero/fjbsk2fd.default/zotero/storage/XDVPEP38/When is PBL More Effective_ A Meta-synthesis of Meta-analyses Com.pdf:application/pdf} +} + +@book{barrows_problem-based_1980, + address = {New York}, + series = {Springer series on medical education}, + title = {Problem-based learning: an approach to medical education}, + isbn = {978-0-8261-2840-9 978-0-8261-2841-6}, + shorttitle = {Problem-based learning}, + number = {v. 1}, + publisher = {Springer Pub. Co}, + author = {Barrows, Howard S. and Tamblyn, Robyn M.}, + year = {1980}, + note = {bibtex: barrows\_problem-based\_1980}, + keywords = {Clinical medicine, Education, Medical, Learning, Medical logic, Problem-based learning, Problem solving, Study and teaching} +} + +@book{tobias_constructivist_2009, + address = {New York}, + title = {Constructivist instruction: success or failure?}, + isbn = {978-0-415-99423-1 978-0-415-99424-8 978-0-203-87884-2}, + shorttitle = {Constructivist instruction}, + abstract = {'Constructivist Theory Applied to Instruction' brings together leading thinkers from both sides of the hotly debated controversy over constructivist versus behavioral approaches to instruction.}, + language = {English}, + publisher = {Routledge}, + author = {Tobias, Sigmund and Duffy, Thomas M}, + year = {2009}, + note = {OCLC: 304386210} +} + +@misc{bmk, + title = {Berufliche Schule für Medien und Kommunikation}, + url = {http://www.bmk- +hh.de/mediengestalter-digital-und-print.html}, + urldate = {2016-07-17} +} + +@misc{heise, + title = {CSS-Präprozessoren im Vergleich}, + author = {Roberto Bez}, + url = {http://www.heise.de/developer/artikel/CSS-Praeprozessoren-im-Vergleich-2288284.html}, + year = {2014}, + urldate = {2016-08-14} +} + +@misc{t3n, + title = {Sass vs. Less: So findest du den richtigen Präprozessor für dich}, + author = {Mario Janschitz}, + url = {http://t3n.de/news/sass-vs-less-636820/}, + year = {2015}, + urldate = {2016-07-17} +} diff --git a/source/metadata.yaml b/source/metadata.yaml new file mode 100644 index 0000000..2abb260 --- /dev/null +++ b/source/metadata.yaml @@ -0,0 +1,43 @@ +--- +da-titel: Erstellen einer Diplomarbeit mit LaTex + +da-jahr: 2020/21 + +da-keywords: HTLLE, Keyword1, Keyword2, Keyword3 + +da-author: +- vorname: Joltawan + nachname: Barodscheff + klasse: 5AHWIN + thema: Bauen des LaTex Templates + +- vorname: Craig + nachname: Tester + klasse: 5AHWIN + thema: Entwicklung eines Prototypen + +da-betreuer: +- paraffe: hg + name: Ing. DI(FH) Günther Hutter, Msc. + +- paraffe: me + name: DI Dr. mont Thomas Messner + +da-kurzfassung-de: Hier kommt eine deutsche Kurzfassung hin. + +da-kurzfassung-en: Hier kommt eine englische Kurzfassung hin. + +da-appendix: +- abschnitt: Begleitprotokolle + pdf-file: begleitprotokolle.pdf + +- abschnitt: Projekthandbuch + pdf-file: projekthandbuch.pdf + +- abschnitt: Technische Dokumentation + pdf-file: pandoc-manual.pdf + seiten: 53-73 + +- abschnitt: Diplomatbeitsvereinbarung + pdf-file: HTL-DA-Vereinbarung.pdf +--- diff --git a/source/pdfs/HTL-DA-Vereinbarung.pdf b/source/pdfs/HTL-DA-Vereinbarung.pdf new file mode 100644 index 0000000..86b97e0 Binary files /dev/null and b/source/pdfs/HTL-DA-Vereinbarung.pdf differ diff --git a/source/pdfs/README b/source/pdfs/README new file mode 100644 index 0000000..4932c2f --- /dev/null +++ b/source/pdfs/README @@ -0,0 +1,3 @@ +Hier kommen die Begleitprotokolle als PDF rein. +Diese werden dann in der Reihenfolge am Ende der Diplomarbeit angehängt. + diff --git a/source/pdfs/begleitprotokolle.pdf b/source/pdfs/begleitprotokolle.pdf new file mode 100644 index 0000000..a2f6a51 Binary files /dev/null and b/source/pdfs/begleitprotokolle.pdf differ diff --git a/source/pdfs/pandoc-manual.pdf b/source/pdfs/pandoc-manual.pdf new file mode 100644 index 0000000..529f237 Binary files /dev/null and b/source/pdfs/pandoc-manual.pdf differ diff --git a/source/pdfs/projekthandbuch.pdf b/source/pdfs/projekthandbuch.pdf new file mode 100644 index 0000000..6700420 Binary files /dev/null and b/source/pdfs/projekthandbuch.pdf differ diff --git a/style/HTLLE-Logo.png b/style/HTLLE-Logo.png new file mode 100644 index 0000000..fb33c27 Binary files /dev/null and b/style/HTLLE-Logo.png differ diff --git a/style/deutsche-gesellschaft-fur-psychologie.csl b/style/deutsche-gesellschaft-fur-psychologie.csl new file mode 100644 index 0000000..304cccb --- /dev/null +++ b/style/deutsche-gesellschaft-fur-psychologie.csl @@ -0,0 +1,286 @@ + + diff --git a/style/template.tex b/style/template.tex new file mode 100644 index 0000000..dc769cc --- /dev/null +++ b/style/template.tex @@ -0,0 +1,600 @@ +%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ +% +% Diplomarbeitentemplate der |||| HTL Leoben +% zur Verwendung im Fachbereich ITSP +% +% Author: G. Hutter (hg@htl-leoben.at) +% +% Dieses Template generiert alle notwendigen Abschnitte für die Diplomarbeit +% es ist normalerweise nicht notwendig dass die SuS sich mit LaTex herumschlagen +% muessen. +% +% Vorgehensweise: +% - befuellen der Metadaten der Diplomarbeit in der Datei metadata.yaml +% - markdownfiles mit Inhalt befuellen im ../src/* Ordner +% Diese werden von pandoc kompiliert und enthalten bereits alle +% für die Diplomarbeit notwendigen Abschnittte +% - Literaturequellen in die Datei literatur.bib +% - Begleitprotokolle im Verzeichnis ../src/pdfs/begleitprotokolle/*.pdf +% - Projekthandbuch im Verzeichnis ../src/pdfs/projekthandbuch/*.pdf +% - Dokumentationen ins Verzeichns ../src/pdfs/dokumente/*.pdf +% +% +%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + + + +\documentclass[ + headings=optiontotocandhead,% Erweiterung für das optionale Argument der + % Gliederungsbefehle aktiviert. + twoside, + numbers=noenddot,% Keine Punkte am Ende der Gliederungsnummern und davon + % abgeleiteten Nummern + %toc=flat, %Flache TOC --- kann man anpassen (auskommentieren) + 12pt, % Schriftgröße + titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet + parskip=full, % Abstand zwischen Absätzen (ganze Zeile) + %listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen + %listof=flat, % mehr Abstand für grosse Zahlen + listof=leveldown, + numbers=noenddot, % kein Punkt am Ende bei Nummern + %%enlargefirstpage,% Gibt es bei scrartcl nicht!!!! + %bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen + %index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen + %captions=tableheading, % Beschriftung von Tabellen für Ausgabe oberhalb + % der Tabelle formatieren + %draft % Status des Dokuments (final/draft) draft hinzufügen zum anziegen + %%der zeilen ende + a4paper,DIV=14, + BCOR=15mm, + % captions=tablesignature, +]{scrbook} + +% +% verhindert, dass Chapter / Section / Subsection / Subsubsection im Inhaltsverzeichnis so extrem eingerückt werden +% +\makeatletter +\renewcommand*\l@chapter{\bprot@dottedtocline{0}{0em}{2em}} +\renewcommand*\l@section{\bprot@dottedtocline{1}{0em}{3em}} +\renewcommand*\l@subsection{\bprot@dottedtocline{2}{0em}{4em}} +\renewcommand*\l@subsubsection{\bprot@dottedtocline{3}{0em}{5em}} +\makeatother + +% +% Farben aus dem HTL Logo +% +\usepackage{color} + +\definecolor{htlblau}{RGB}{0,99,169} +\definecolor{htlgrau}{RGB}{153,153,153} +\definecolor{htlgelb}{RGB}{243,172,0} +\definecolor{htlflieder}{RGB}{141,0,76} +\definecolor{htlgruen}{RGB}{63,165,53} + + +% +% Tabellen und Bildbezeichnungen +% +\usepackage{booktabs} % Schönere Tabellen machen +\usepackage{caption} +\DeclareCaptionFont{myColor}{\color[RGB]{40,70,119}} +\captionsetup[table]{labelfont=myColor, textfont=myColor} +\captionsetup[longtable]{labelfont=myColor, textfont=myColor} +\captionsetup[figure]{labelfont=myColor, textfont=myColor} +\captionsetup[lstlisting]{labelfont=myColor, textfont=myColor} + +% +% this needs to be in the preamble: +\usepackage{chngcntr} +\counterwithout{figure}{chapter} +\counterwithout{figure}{section} + +\counterwithout{table}{chapter} +\counterwithout{table}{section} + + +\setcounter{secnumdepth}{4} +\setcounter{section}{0} + +% Schriftart: helvetica +\usepackage[scaled]{helvet} +\renewcommand\familydefault{\sfdefault} + +\usepackage[T1]{fontenc} +\usepackage[utf8]{inputenc} + +\usepackage[english, ngerman]{babel} % your native language must be the last one!! + +\usepackage{lastpage} +\usepackage{listings} +\usepackage{blindtext} + +%% Aufzählungen nicht so weit einrücken +\usepackage[inline]{enumitem} +%\setitemize{leftmargin=*} +% Listen etwas wenige einrücken, erfordert enumitem +\setitemize{leftmargin=*} + +\usepackage{xspace} + +\usepackage{graphicx} + +%%? \usepackage{textcomp} +\usepackage[hyphens]{url} +\usepackage{makeidx} +\makeindex +%%? \usepackage{graphicx} +\usepackage[numbers]{natbib} +\PassOptionsToPackage{normalem}{ulem} +\usepackage{ulem} + +\usepackage{needspace} + +\setlength\partopsep{0.5ex}%schoenere Listen +\usepackage[bottom]{footmisc}%fussnote ganz unten + +\usepackage[]{microtype} +\UseMicrotypeSet[protrusion]{basicmath} % disable protrusion for tt fonts + +\usepackage{multirow} % Allows table elements to span several rows. +\usepackage{booktabs} % Improves the typesettings of tables. +\usepackage{subcaption} % Allows the use of subfigures and enables their referencing. +\usepackage[ruled,linesnumbered,algochapter]{algorithm2e} % Enables the writing of pseudo code. +\usepackage[usenames,dvipsnames,table]{xcolor} % Allows the definition and use of colors. This package has to be included before tikz. +\usepackage{nag} % Issues warnings when best practices in writing LaTeX documents are violated. +\usepackage{todonotes} % Provides tooltip-like todo notes. + + +% PDF Dateien einbinden lassen (für Appendix) +\usepackage{pdfpages} + +\usepackage[binary-units]{siunitx} + +%% for pandoc2 images +\makeatletter +\def\maxwidth{\ifdim\Gin@nat@width>\linewidth\linewidth\else\Gin@nat@width\fi} +\def\maxheight{\ifdim\Gin@nat@height>\textheight\textheight\else\Gin@nat@height\fi} +\makeatother +% Scale images if necessary, so that they will not overflow the page +% margins by default, and it is still possible to overwrite the defaults +% using explicit options in \includegraphics[width, height, ...]{} +\setkeys{Gin}{width=\maxwidth,height=\maxheight,keepaspectratio} + +%% bessere Suche im PDF +\input{glyphtounicode} +\pdfgentounicode=1 + + +%% Quellcodeformatierung + +$if(listings)$ +\usepackage{listings} +\newcommand{\passthrough}[1]{#1} +\lstset{defaultdialect=[5.3]Lua} +\lstset{defaultdialect=[x86masm]Assembler} +$endif$ + +% Redefine the verbatim environment 'Highlighting' to break long lines (with +% the help of fvextra). Redefinition is necessary because it is unlikely that +% pandoc includes fvextra in the default template. +\usepackage{fvextra} +\DefineVerbatimEnvironment{Highlighting}{Verbatim}{breaklines,fontsize=$if(code-block-font-size)$$code-block-font-size$$else$\small$endif$,commandchars=\\\{\}} + +$if(listings)$ + +% +% general listing colors +% +\definecolor{listing-background}{HTML}{F7F7F7} +\definecolor{listing-rule}{HTML}{B3B2B3} +\definecolor{listing-numbers}{HTML}{B3B2B3} +\definecolor{listing-text-color}{HTML}{000000} +\definecolor{listing-keyword}{HTML}{435489} +\definecolor{listing-keyword-2}{HTML}{1284CA} % additional keywords +\definecolor{listing-keyword-3}{HTML}{9137CB} % additional keywords +\definecolor{listing-identifier}{HTML}{435489} +\definecolor{listing-string}{HTML}{00999A} +\definecolor{listing-comment}{HTML}{8E8E8E} + +\lstdefinestyle{eisvogel_listing_style}{ + language = java, +$if(listings-disable-line-numbers)$ + xleftmargin = 0.6em, + framexleftmargin = 0.4em, +$else$ + numbers = left, + xleftmargin = 2.7em, + framexleftmargin = 2.5em, +$endif$ + backgroundcolor = \color{listing-background}, + basicstyle = \color{listing-text-color}\linespread{1.0}$if(code-block-font-size)$$code-block-font-size$$else$\small$endif$\ttfamily{}, + breaklines = true, + frame = single, + framesep = 0.19em, + rulecolor = \color{listing-rule}, + frameround = ffff, + tabsize = 4, + numberstyle = \color{listing-numbers}, + aboveskip = 1.0em, + belowskip = 0.1em, + abovecaptionskip = 0em, + belowcaptionskip = 1.0em, + keywordstyle = {\color{listing-keyword}\bfseries}, + keywordstyle = {[2]\color{listing-keyword-2}\bfseries}, + keywordstyle = {[3]\color{listing-keyword-3}\bfseries\itshape}, + sensitive = true, + identifierstyle = \color{listing-identifier}, + commentstyle = \color{listing-comment}, + stringstyle = \color{listing-string}, + showstringspaces = false, + escapeinside = {/*@}{@*/}, % Allow LaTeX inside these special comments + literate = + {á}{{\'a}}1 {é}{{\'e}}1 {í}{{\'i}}1 {ó}{{\'o}}1 {ú}{{\'u}}1 + {Á}{{\'A}}1 {É}{{\'E}}1 {Í}{{\'I}}1 {Ó}{{\'O}}1 {Ú}{{\'U}}1 + {à}{{\`a}}1 {è}{{\'e}}1 {ì}{{\`i}}1 {ò}{{\`o}}1 {ù}{{\`u}}1 + {À}{{\`A}}1 {È}{{\'E}}1 {Ì}{{\`I}}1 {Ò}{{\`O}}1 {Ù}{{\`U}}1 + {ä}{{\"a}}1 {ë}{{\"e}}1 {ï}{{\"i}}1 {ö}{{\"o}}1 {ü}{{\"u}}1 + {Ä}{{\"A}}1 {Ë}{{\"E}}1 {Ï}{{\"I}}1 {Ö}{{\"O}}1 {Ü}{{\"U}}1 + {â}{{\^a}}1 {ê}{{\^e}}1 {î}{{\^i}}1 {ô}{{\^o}}1 {û}{{\^u}}1 + {Â}{{\^A}}1 {Ê}{{\^E}}1 {Î}{{\^I}}1 {Ô}{{\^O}}1 {Û}{{\^U}}1 + {œ}{{\oe}}1 {Œ}{{\OE}}1 {æ}{{\ae}}1 {Æ}{{\AE}}1 {ß}{{\ss}}1 + {ç}{{\c c}}1 {Ç}{{\c C}}1 {ø}{{\o}}1 {å}{{\r a}}1 {Å}{{\r A}}1 + {€}{{\EUR}}1 {£}{{\pounds}}1 {«}{{\guillemotleft}}1 + {»}{{\guillemotright}}1 {ñ}{{\~n}}1 {Ñ}{{\~N}}1 {¿}{{?`}}1 + {…}{{\ldots}}1 {≥}{{>=}}1 {≤}{{<=}}1 {„}{{\glqq}}1 {“}{{\grqq}}1 + {”}{{''}}1 +} +\lstset{style=eisvogel_listing_style} + +% +% Java (Java SE 12, 2019-06-22) +% +\lstdefinelanguage{Java}{ + morekeywords={ + % normal keywords (without data types) + abstract,assert,break,case,catch,class,continue,default, + do,else,enum,exports,extends,final,finally,for,if,implements, + import,instanceof,interface,module,native,new,package,private, + protected,public,requires,return,static,strictfp,super,switch, + synchronized,this,throw,throws,transient,try,volatile,while, + % var is an identifier + var + }, + morekeywords={[2] % data types + % primitive data types + boolean,byte,char,double,float,int,long,short, + % String + String, + % primitive wrapper types + Boolean,Byte,Character,Double,Float,Integer,Long,Short + % number types + Number,AtomicInteger,AtomicLong,BigDecimal,BigInteger,DoubleAccumulator,DoubleAdder,LongAccumulator,LongAdder,Short, + % other + Object,Void,void + }, + morekeywords={[3] % literals + % reserved words for literal values + null,true,false, + }, + sensitive, + morecomment = [l]//, + morecomment = [s]{/*}{*/}, + morecomment = [s]{/**}{*/}, + morestring = [b]", + morestring = [b]', +} + +\lstdefinelanguage{XML}{ + morestring = [b]", + moredelim = [s][\bfseries\color{listing-keyword}]{<}{\ }, + moredelim = [s][\bfseries\color{listing-keyword}]{}{>}, + moredelim = [l][\bfseries\color{listing-keyword}]{/>}, + moredelim = [l][\bfseries\color{listing-keyword}]{>}, + morecomment = [s]{}{?>}, + morecomment = [s]{}, + commentstyle = \color{listing-comment}, + stringstyle = \color{listing-string}, + identifierstyle = \color{listing-identifier} +} +$endif$ + + +% +% Tabellen +% +$if(tables)$ +\usepackage{longtable,booktabs} +% Correct order of tables after \paragraph or \subparagraph +\usepackage{etoolbox} +\makeatletter +\patchcmd\longtable{\par}{\if@noskipsec\mbox{}\fi\par}{}{} +\makeatother +% Allow footnotes in longtable head/foot +\IfFileExists{footnotehyper.sty}{\usepackage{footnotehyper}}{\usepackage{footnote}} +\makesavenoteenv{longtable} +$endif$ + +% +% Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Quellcodeverzeichnis +% haben eine eigene Überschrift (Section, nicht die selbst mitgbrachte) +% +\makeatletter +\renewcommand{\listoffigures}{\@starttoc{lof}} +\renewcommand{\listoftables}{\@starttoc{lot}} +\renewcommand{\lstlistoflistings}{\@starttoc{lol}} +\makeatother + + +% +% blockquote +% +\definecolor{blockquote-border}{RGB}{221,221,221} +\definecolor{blockquote-text}{RGB}{119,119,119} +\usepackage{mdframed} +\newmdenv[rightline=false,bottomline=false,topline=false,linewidth=3pt,linecolor=blockquote-border,skipabove=\parskip]{customblockquote} +\renewenvironment{quote}{\begin{customblockquote}\list{}{\rightmargin=0em\leftmargin=0em}% +\item\relax\color{blockquote-text}\ignorespaces}{\unskip\unskip\endlist\end{customblockquote}} + + + + + +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% + + +%Als erstes „reservieren“ wir den Befehl \authormark mit einer leeren Definition. +\newcommand*{\authormark}{} + +%Nun definieren wir \markauthor so, dass er \authormark umdefiniert. Folgende Leerzeichen sollen dabei ignoriert werden. +\newcommand*{\textauthor}[1]{% + \renewcommand{\authormark}{Author: #1}% + \ignorespaces +} + +\usepackage[automark,headsepline,footsepline,plainfootsepline]{scrlayer-scrpage} +%\automark[chapter]{chapter}% Eventuell wenn doppelseitig +\setkomafont{pageheadfoot}{\normalcolor\footnotesize\scshape} +\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\normalsize} +\clearpairofpagestyles +\ihead{Diplomarbeit $da-jahr$: Team $for(da-author)$$da-author.nachname$$sep$, $endfor$} +\ohead{\voffset7mm\includegraphics[width=25mm]{style/HTLLE-Logo.png}} +\ifoot{\authormark} +\ofoot{\pagemark} +\ModifyLayer[addvoffset=-.6ex]{scrheadings.foot.above.line}% Linie verschieben +\ModifyLayer[addvoffset=-.6ex]{plain.scrheadings.foot.above.line}% Linie verschieben +\setlength{\headheight}{32pt} + +% alle Seiten mit Kopfzeile +\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} + + +%% should be last packages +\usepackage{scrhack} + + +% Sections beginnen immer auf einer neuen Seite +\makeatletter%<-- nur, falls der Code in der Präambel steht +\newcommand*{\the@orig@section}{} +\let\the@orig@section\section +\renewcommand*{\section}{% + \clearpage + \the@orig@section +} +\makeatother%<-- nur, falls der Code in der Präambel steht + + + + + + +%% sollte das letzte Package sein +\usepackage[unicode=true, + bookmarks=true,bookmarksnumbered=false,bookmarksopen=false, + breaklinks=true,pdfborder={0 0 0},backref=false,colorlinks=false] + {hyperref} + +% +% PDF Metainformationen genereieren und setzen +% +\hypersetup{pdftitle={$da-titel$}, + pdfauthor={$for(da-author)$$da-author.vorname$ $da-author.nachname$$sep$, $endfor$}, + pdfsubject={Diplomarbeit HTL Leoben im Jahr $da-jahr$. (Betreuer: $for(da-betreuer)$$da-betreuer.paraffe$$sep$, $endfor$)}, + pdfkeywords={$da-keywords$}} + +\urlstyle{same} % don't use monospace font for urls + +%% for pandoc +\providecommand{\tightlist}{% + \setlength{\itemsep}{0pt}\setlength{\parskip}{0pt}} + + + +% Auch Fußnoten bündig ausrichten +\deffootnote[]{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark\ }} + +%% setup +\sloppy % weniger Meldungen +\voffset7mm % etwas nach unten + +%% schöner: 10000 -- gar keine, 1000 als Mittelweg +\clubpenalty = 1000 % Schusterjungen verhindern +\widowpenalty = 1000 % Hurenkinder verhindern +\displaywidowpenalty = 1000 + +\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}} + +%% wir schreiben keine Umlaut mit "a "o +\shorthandoff{"} + + +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +\begin{document} + + +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +% DECKBLATT +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +%\pagenumbering{roman} +\frontmatter % Switches to roman numbering +\title{Diplomarbeit} +\begin{titlepage} + +\begin{center} + +\includegraphics[width=45mm]{style/HTLLE-Logo.png} + +\vspace{2cm} + +\textbf{\LARGE{}Diplomarbeit}{\large{}}\\ +{\large{}\vspace{15mm} + \textbf{\large{} +$if(da-titel)$ +$da-titel$ +$else$ +Dimplomarbeitstitel aus metadata.yaml +$endif$ +}\\ + + \vspace{15mm} + ausgeführt an der\\ + der Höheren Technischen Lehranstalt Leoben\\ + \vspace{1cm} + im Schuljahr +$if(da-jahr)$ +$da-jahr$ +$else$ +Jahr aus metadata.yaml +$endif$ +\\ + \vspace{1cm} + durch\\ + \vspace{0.5cm} +} + +$for(da-author)$\textbf{$da-author.nachname$ $da-author.vorname$ - $da-author.klasse$} \\ +$da-author.thema$ +\vspace{5mm} +$sep$\\ $endfor$ + +\par\end{center}{\large \par} + +\begin{center} + \normalsize unter der Anleitung von\\ + \vspace{0.5cm} +$for(da-betreuer)$$da-betreuer.name$$sep$\\ $endfor$ + +\par\end{center} + +\begin{center} +\vspace{5mm} +Leoben, \today +\par\end{center} +\end{titlepage} + +\newpage +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +% EIDESSTATTLICHE ERKLAERUNG +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +\section*{Erklärung der Urheberschaft} + +Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass ich die vorliegende Arbeit +ohne Hilfe Dritter und ohne Benutzung anderer als der angegebenen +Hilfsmittel angefertigt habe; die aus fremden Quellen direkt oder +indirekt übernommenen Gedanken sind als solche kenntlich gemacht. Die +Arbeit wurde bisher in gleicher oder ähnlicher Form in keiner anderen +Prüfungsbehörde vorgelegt und auch noch nicht veröffentlicht. + +\noindent + +$for(da-author)$ +\begin{minipage}[h]{0.4\linewidth} \vspace*{3cm} +Leoben, am\dotfill\\ +\vspace*{2.5mm} +\end{minipage} +\hspace*{0.1\linewidth} +\begin{minipage}[h]{0.5\linewidth} \vspace*{3cm} + \begin{center} + \dotfill\\ + (Unterschrift: $da-author.vorname$ $da-author.nachname$) + \end{center} +\end{minipage} +$endfor$ + +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +% DANKSAGUNG +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +$if(da-danksagung)$ +\section*{Danksagung} +$da-danksagung$ +$endif$ + + +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +% INHALTSVERZEICHNIS +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +\cleardoublepage{} +\setcounter{tocdepth}{3} +\tableofcontents{} + +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +% Markdown generierter content +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +%hier geht es los mit dem Text - auf einer rechten Seite +\cleardoublepage{} +\mainmatter +$body$ + +\renewcommand{\authormark}{}% Ab hier keine Authorangaben mehr +\cleardoublepage{} +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +% VERZEICHNISSE +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +% ... werden über die Datei 'verzeichnisse.md' von Pandoc nach Latex +% kompiliert und am Ende der Arbeit angehängt + +% Normalerweise kommen die Verzeichnisse in dieser Reihenfolge: +% 1.) Abbildungsverzeichnis +% 2.) Tabellenverzeichnis +% 3.) Literaturverzeichnis + +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +% APPENDIX +%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% +% ... besteht aus PDF Files die in der metadata.yaml Datei deklariert werden +% und hier dann eingebunden werden. Normalerweise sind das folgende Dateien + +% BEGLEITPROTOKOLLE +% PROJEKTHANDBUCH +% TECHNISCHE DOKUMENTATION +% ERKLAERUNG ZUR DA + +\section{Anhang} + +Folgende Dokumente bilden einen Bestandteil dieser Diplomarbeit und liegen der +digitalen Version bei. +\begin{itemize} + +$for(da-appendix)$ +\item \textbf{$da-appendix.abschnitt$}\\ $if(da-appendix.seiten)$Seite(n) $da-appendix.seiten$ der $else$$endif$ Datei: \texttt{$da-appendix.pdf-file$} +$endfor$ +\end{itemize} + + +$for(da-appendix)$ +%\subsection{$da-appendix.abschnitt$} +\stepcounter{subsection} +\phantomsection +\addcontentsline{toc}{subsection}{\protect\numberline{\thesubsection}$da-appendix.abschnitt$} +\includepdf[ + clip=0mm 0mm 0mm 0mm, + pages=$if(da-appendix.seiten)$$da-appendix.seiten$$else$-$endif$, + frame, + scale=.73, + pagecommand={\begin{center}Anhang: $da-appendix.abschnitt$\\\begin{tiny}$da-appendix.pdf-file$\end{tiny}\end{center}} + ]{source/pdfs/$da-appendix.pdf-file$} +%\includepdf[pages=$if(da-appendix.seiten)$$da-appendix.seiten$$else$-$endif$]{source/pdfs/$da-appendix.pdf-file$} +$endfor$ + + +\end{document} + diff --git a/style/updated-deutsche-gesellschaft-fur-psychologie.csl b/style/updated-deutsche-gesellschaft-fur-psychologie.csl new file mode 100644 index 0000000..d0b861d --- /dev/null +++ b/style/updated-deutsche-gesellschaft-fur-psychologie.csl @@ -0,0 +1,306 @@ + + diff --git a/style/verzeichnisse.md b/style/verzeichnisse.md new file mode 100644 index 0000000..daeaa38 --- /dev/null +++ b/style/verzeichnisse.md @@ -0,0 +1,17 @@ +#Abbildungsverzeichnis + +\listoffigures + +#Tabellenverzeichnis + +\listoftables + +#Quellcodeverzeichnis + +\lstlistoflistings + +#Literaturverzeichnis + +
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